Nachhaltigkeit

Förderungen

Der ASVÖ bietet 2024 spezielle Förderangebote für nachhaltige Sportvereine an. Seit Juli 2024 läuft das Förderprogramm für „Energieeffiziente Sportstätten“.

Vereine können sich für ihr nachhaltiges Handeln finanzielle Unterstützung vom ASVÖ holen. Um die Vereine bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Sportstätten jetzt klimafit umzugestalten, steht ein umfangreiches Förderprogramm vom Bundesministerium für Klimaschutz zur Verfügung. Zudem gibt es zahlreiche weitere Förderungen auf Bundes- und Landesebene.

Förderprogramm „Energieeffiziente Sportstätten“

Voraussetzungen:
  • Investitionssumme pro Antrag mindestens 10.000 Euro.
  • Überwiegende Nutzung des Gebäudes als Sportstätte (mehr als 50% der Bruttogrundfläche und tatsächliche Nutzungszeit).
  • Nutzungszeiten mindestens zu 20 % für Nicht-Profi-Sport (Hobby- oder Amateursport).

Fördergegenstand:

Gebäudebezogene Investitionsmaßnahmen zur Einsparung von Endenergie in österreichischen Sportstätten.
Gebäude

Thermische Gebäudesanierung: umfassende Sanierungen und Einzelmaßnahmen

Heizung

Umstellung auf energieeffiziente und klimafreundliche Heizung: Anschluss an Fernwärme, Wärmepumpe, Holzheizung

Energie

Energiesparmaßnahmen: Beleuchtung, Lüftung, Wärmerückgewinnung

Kühlung

Maßnahmen für energieeffiziente und klimafreundliche Kühlung

Förderabwicklung:

Die Förderung erfolgt in Form von nicht rückzahlbaren Investitionszuschüssen und beträgt bis zu 50 % der förderfähigen Investitionskosten.

Detailinformationen:
Förderprogramm Energieeffiziente Sportstätten

Österreichweite Förderangebote

Ihr klimafreundliches Vorhaben für 2024 wird belohnt! Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) wartet mit zahlreichen Förderangeboten auf:

• Sanierungsbonus fürs Eigenheim
  • Umstieg auf umweltfreundliche Heizsysteme
  • Auf- bzw. Ausbau einer Photovoltaik-Anlage
  • (E-)Transport- und Falträder
  • E-Mobilitätsbonus
  • Zuschuss für eigene „Stromtankstelle“
  • Reparaturbonus

Zur breiten Palette an Fördermöglichkeiten geht’s hier.

Der ASVÖ bietet hauptsächlich Förderungen im Bereich Energie und Mobilität. Informationen erhalten Sie bei Ihrem Landesverband.

So erhalten Sie als nachhaltiger ASVÖ-Sportverein Ihre Förderung vom ASVÖ

Abrechnungsrichtlinien Förderschiene Nachhaltigkeit:

Informationen erhalten Sie bei Ihrem Landesverband.

• Photovoltaikanlagen (optimalerweise gekoppelt an die Gründung oder Beitritt zu einer Energiegemeinschaft)
  • Umrüstung auf Pelletheizung und Wärmepumpen
  • Thermische Sanierung (Dämmung, Austausch von Fenstern, Türen, …)
  • Mobilität (Elektro-Fahrrad, E-Tankstellen, E-Auto, …)