Vereinsführung

Vernetzung & Kooperation

Das ASVÖ-Team aus Fit für die Zukunft-Vereinsberater*innen bringt Ihren Verein ein Stück weiter, potenzielle Partner zu finden, ein Sportnetzwerk aufzubauen und Kooperationen langfristig zu halten.

Know-how im Sportverein gezielt nutzen

Neue Kontakte knüpfen, der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ressourcen, gemeinsame Lobbyarbeit oder die Unterstützung bei der Entwicklung von Sport- und Bewegungsangeboten sind nur einige der Chancen und Potenziale, die sich aus produktiver Vernetzung ergeben.

Der organisierte Sport wird in Zukunft noch gezielter auf geeignete Netzwerkpartner setzen. Denn die Kooperation mit anderen Vereinen, kommerziellen Anbietern wie beispielsweise Sportartikelherstellern, Bildungsinstitutionen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens eröffnen zahlreiche Perspektiven, um sportliche Organisationen zu stärken. Dabei ist die Situation nicht von Konkurrenz geprägt, sondern von einem produktiven Miteinander, in der alle Beteiligten voneinander profitieren.

Aber auch die Verknüpfung „im Kleinen“ ist von großer Bedeutung:

Gemeinsame Aktivitäten wie Müllsammeln, Besuche von Kindergärten und Pflegeheimen, Events und Aktionen, bei denen Vereine kennengelernt werden können, sind starke Ansatzpunkte für gelungene Netzwerkarbeit.