Respekt

Integration & Inklusion

Wir bieten vielfältige Bewegungs- und Sportangebote an, die Barrieren abbauen und Gemeinschaft schaffen – für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Integration & Inklusion durch Sport – zwei Themen mit einem Ziel

Sport und Bewegung begeistern und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung. In unserer vielfältigen Gesellschaft wird es immer wichtiger, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, am Sport teilzunehmen – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrer Herkunft oder geistigen, körperlichen oder sozioökonomischen Einschränkungen.

Organisierter Sport als offener Raum

Integration im organisierten Sport spielt seit Jahren eine besondere Rolle. Sportvereine sind Treffpunkte für Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Sie können eine Umgebung des Miteinanders, der Integration und der sozialen Inklusion gestalten – unabhängig von einer gemeinsamen Sprache. Integration steht mittlerweile vor allem für die Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Nationaler Aktionsplan Integration des Bundeskanzleramtes

Uneingeschränkte Teilhabe an Bewegung und Sport

Inklusion im organisierten Sport bedeutet nicht nur, physische Hindernisse zu überwinden, sondern auch soziale und emotionale Barrieren zu beseitigen. Sie steht für gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft als zentrales Menschenrecht. Die Zahlen und Daten der Bundesregierung über die Lage der Menschen mit Behinderungen in Österreich 2016 belegen, dass es sich dabei um eine beachtliche Zielgruppe handelt. Sportvereine können einen enormen Beitrag für eine positive Wahrnehmung von Menschen mit Beeinträchtigung schaffen.

Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022-2030