Vereins-Check

Sie wollen eine kompakte Erstberatung für Ihren Sportverein? Gemeinsames Verständnis für große Themen schaffen?

Bei einem leitfadengestützten Interview mit Vereinsvertreter*innen, sowie einer Mitgliederbefragung – durchgeführt durch das Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck – werden die Herausforderungen Ihres Vereins analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden bei einem Workshop präsentiert, Handlungsempfehlungen formuliert und Informationsmaterialien bereitgestellt.

„Durch den Input von außen wissen wir jetzt mehr von unseren Mitgliedern und ihren Vorstellungen. Der Vereins-Check hilft, Verbesserungspotenziale nicht nur zu erkennen, sondern auch Wege zur Umsetzung zu finden. Wir hatten einen profunden Berater zur Hand, der, gestützt auf die Erkenntnisse der Umfrage der UNI Innsbruck und gepaart mit seiner Erfahrung, zu sehr guten Lösungsansätze geführt hat“.

Friedrich Granig, ASVÖ TC Raiffeisen Feld am See; Kärnten

Best Practice-Beispiele für gelungenen Vereins-Check

Wintersportverein Semmering

Der „Weltcup-Pisten-Blick“ in die Vereinszukunft

Bis Ende April 2023 durfte Vereinsberaterin Annemarie Göschl den Wintersportverein Semmering erfolgreich in seinem Entwicklungsprozess begleiten.

Der Sportverein hat seine Weichen für eine produktive Zukunft gestellt: mit einer Mitgliederbefragung, der Erarbeitung eines Leitbildes und einem Fit für die Zukunft-Zertifikat.

Präsident Franz Steiner und Vize-Präsident Norbert Krausner zeigten sich begeistert: „Das Programm Fit für die Zukunft hat uns einen Kick gegeben, um über den normalen Trott etwas zu entwickeln“.

Inhalte:

Die Mitgliederbefragung hat gezeigt, wo die Reise hingeht:Der Sportverein konzentriert sich nun verstärkt auf Familien-, Gesunden- und Breitensport. Ein Familiensporttag im September ist bereits in Planung. Und Rodelabende für die ganze Familie wurden bereits umgesetzt. Weitere Aktivitäten und Angebote werden mit Sicherheit folgen.