Digitalisierung & Wissensmanagement

Unser Beratungsteam von Fit für die Zukunft bietet individuellen Rückhalt bei Entscheidungen rund um Digitalisierung in Ihrem Verein an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Webauftritt, geeigneten Tools für Ihren Newsletter, digitalen Instrumenten für Buchhaltung, Termin-, Daten- und Mitgliederverwaltung sowie Ihrer Social Media-Präsenz und Datensicherheit. Zudem entwickeln wir mit Ihnen Strategien, um Informationslücken und Wissenssilos aufzubrechen.

Digitalisierung als Chance für den Sportverein

Die viel zitierten Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sind längst in allen Handlungsfeldern des organisierten Sports angekommen – der digitale Wandel durchdringt alle Teilbereiche der Gesellschaft. Er bringt unter anderem Vorteile bei der Buchhaltung sowie der Termin-, Daten- und Mitgliederverwaltung. Er schafft Tools für gemeinsames Arbeiten und interne Kommunikation und hilft bei Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Eine der elementaren Herausforderungen ist, auf die verschiedenen Zugänge zur digitalen Transformation einzugehen.

Im Vereinswesen gibt es noch viel Potenzial hinsichtlich digitaler Lösungen. Welche Werkzeuge für den jeweiligen Sportverein die geeignetsten sind, muss jeder Verein prüfen. Einen klaren Vorsprung haben Vereine, die technologieaffine Menschen zu ihren Mitgliedern zählen, oder sogar einen „Digitalen Beauftragten“ ernannt haben.

Kosten und Aufwand für die Digitalisierung können nicht pauschal angegeben werden, sondern hängen ganz von den einzelnen Anforderungen der unterschiedlichen Vereine ab.

Sie suchen eine digitale Lösung für Ihren Sportverein?

Eine Kooperation mit Vereinsplaner macht die digitale Abwicklung von administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben möglich.

Profitieren Sie als ASVÖ-Verein von diesem Angebot. Nähere Infos erhalten Sie bei Ihrem Ihren Landesverband oder weiter unten.

Vereinsplaner
Vereinsplaner – Die digitale Lösung für Ihren Verein

Die digitale Transformation ist auch im Sport angekommen. Der ASVÖ und das oberösterreichische Unternehmen Vereinsplaner gehen gemeinsame Wege, um ASVÖ-Vereinen eine digitale, gesamtheitliche Lösung zur Verfügung zu stellen. Unsere Mitgliedsvereine erhalten die Möglichkeit, die Software „Vereinsplaner“ im 1. Jahr kostenlos zu nutzen. Für nähere Infos zur Preisgestaltung für ASVÖ-Vereine ab dem 2. Jahr, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Vereinsberater/in oder Ihren Landesverband.

Das Tool unterstützt bei allen administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben: Ob rechts- und datenschutzkonformes Speichern von Daten, Termin- und Trainingsplänen samt Auswertungen oder die automatisierte Übermittlung förderrelevanter Informationen – alle ASVÖ-Vereine haben Zugang zu einer All-in-one-Vereinslösung.

Der Vereinsplaner ist eine Kommunikations- und Organisationsplattform für Vereine und deren Mitglieder, die eine enorme Zeitersparnis und Vereinfachung bei der Mitglieder-, Finanz-, Dokumenten- und Terminverwaltung bringt. Die Mitglieder können dabei aktiv in der Webapplikation und mobilen App mitwirken.

Eine Übersicht aller Vereinsplaner Funktionen finden Sie hier.

Die Vorteile, die sich daraus für Sie ergeben:
Der ASVÖ-Verein hat die Möglichkeit, kostenlos eine vollumfängliche Vereinssoftware im Verein einzusetzten, die bei der täglichen Planung unterstützt. Zudem werden meldepflichtige Daten direkt an den ASVÖ-Landesverband übermittelt, ohne dass der Verein einen zusätzlichen Aufwand hat. Somit entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Im Zuge der Kooperation vom ASVÖ und Vereinsplaner werden folgende Daten an den ASVÖ Landesverband übermittelt (dies gilt nur für verknüpfte Vereine):

• ZVR-Nummer und Eintrittsdatum zum ASVÖ
  • Sektionen in Ihrem Verein
  • Disziplinen, die Ihr Verein in der Sektion anbietet
  • Anzahl der Mitglieder im Verein und den Sektionen nach Geschlecht und Alter
  • Funktionärsliste mit den zugehörigen Personen

Darüber hinaus sind seit 2023 weitere Funktionen verfügbar:

• das individuelle Erfassen von Mitgliedsbeiträgen
  • das flexible Erstellen von Sektionsmitgliedschaften
  • das automatische Generieren von Vorschreibungen.
  • das einfache und schnelle Aussenden von Vorschreibungen per E-Mail, als Serienbrief oder die Möglichkeit die Beiträge direkt per SEPA-Lastschrift einzuziehen

Erfahren Sie mehr zum Unternehmen Vereinsplaner und zur Funktionsübersicht.

Das Handbuch führt Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldungsprozess.

Wissensmanagement steuern

Know-how im Sportverein gezielt nutzen

Wo viele Menschen gemeinsam etwas bewirken, wird eine Menge Know-how und Erfahrung aufgebaut. Gerade dieses Wissen macht einen Verein aus.

Bei einem Vorstandswechsel oder anderen personellen Veränderungen können die Kenntnisse allerdings rasch verloren gehen. Aus diesem Grund ist es wesentlich, nachhaltiges Wissensmanagement im Verein zu verankern. Saubere und transparente Dokumentation bzw. Datenverwaltung, Verteilung und Aufbewahrung stehen dabei im Mittelpunkt. Denn die Entstehung sogenannter Wissenssilos hemmt die Entwicklung des Sportvereins. Die „Eigenbrötler-Kultur“ verhindert zudem Kooperationen und Synergien. Die Vereinsberater*innen geben Tipps, um das Wissen, das in Ihrem Verein durch eine Vielzahl an individuell verschiedenen Mitgliedern gebündelt ist, zu steuern.

Bereiche optimal abstimmen

Die Bereiche von Wissensmanagement in Sportvereinen reichen von passwortgeschützten Zugängen zu Datenbanken, CRM-Systemen und Software zum Web-Auftritt über Kontakte zu Sponsoren und behördlichen Entscheidungsträgern bis hin zu Checklisten für Events oder Trainingslager, Finanzverwaltung, Budgetplanung sowie Förderungen.