Follow Up-Beratung

Vereinsberatung abgeschlossen. Was folgt danach?

Vereinen, die bereits eine Fit für die Zukunft-Vereinsberatung abgeschlossen haben, empfehlen wir eine Follow Up-Beratung. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir bereits erarbeitete Maßnahmen zur effizienten Vereinsführung reflektieren und neu auftretende Fragen klären. Unsere Beratungsleistungen können individuell und je nach Bedürfnis der Sportvereine durchgeführt werden.

Günter Kradischnig, Orientierungslaufclub (OLC) Graz; Steiermark

Follow Up-Mitgliederbefragung

Sie wollen wissen, wie sich Ihr Verein in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat?

Bei einer Follow-Up-Mitgliederbefragung, durchgeführt durch das Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck, werden die bisherigen Fortschritte (Vorher-Nachher-Vergleich der Befragungen) sowie zukünftige Aufgaben der Vereine analysiert. Die Ergebnisse und daraus folgenden Agenden präsentieren wir bei einem Workshop.

„Durch das Projekt kam der Anreiz, Themen aufzugreifen, die sonst durch alltägliche Vereinsagenden zu kurz kommen.“

Eva-Maria Schimak
Union Yacht Club Neusiedlersee, Burgenland

Mitgliederbefragung

Follow Up-Fachberatung

Sie stehen neuerlich vor vereinsinternen Herausforderungen?

Sie benötigen Unterstützung und Information zu einem Thema Ihrer Wahl?

Die Follow Up-Fachberatung ist das ideale Tool für Sie und vermittelt Ihnen profunde Informationen zu Ihrem Thema der Vereinsarbeit!

„Die Erstellung des Leitbildes war schon ein großer Anstoß. […] Durch das Vereinscoaching bekommt man mehr Struktur, wo man überhaupt anfangen soll.“

Sportverein Seefestspiele Mörbisch, Burgenland

Fachberatung

Best Practice-Beispiel für gelungene Follow Up-Beratung

Orientierungslaufclub (OLC) Graz

„Professionelle Weiterentwicklung des Vereins“

Der Orientierungslaufclub (OLC) Graz hat bereits am Fit für die Zukunft teilgenommen und zahlreiche strategische Maßnahmen mit Untestützung der Vereinsberaterin Silvia Jury (dzt. in Karenz) erfolgreich umgesetzt. Vereinsberater John Knabl hat mit zwei aktuellen, umfassenden Strategieworkshops den Blick auf die Zukunft geschärft und gemeinsam mit dem Verein eine Professionalisierung erreicht.

Realisiert wurden unter anderem:

• Aktualisierung des Leitbildes
  • permanenter Zuwachs der Mitgliederzahlen
  • Professionalisierung am Veranstaltungssektor und in der Jugendarbeit (Betreuung von bis zu 20 Grazer Schulen beim Thema Orientierungslauf)
  • genaue Aufgaben- und Kompetenzbeschreibungen
  • Verbreiterung und Verjüngung des Vereinsvorstandes
Zusätzlich ist die Professionalisierung der Vereinsadministration durch das Programm Vereinsplaner geplant.

Günter Kradischnig, Orientierungslaufclub (OLC) Graz, Steiermark: „Die Workshops wurden zielorientiert, fachkompetent und einfühlsam von John Knabl durchgeführt – aber auch unter weitgehender Berücksichtigung der Interessen und Strömungen im Verein.“