Vereinsführung & Verwaltung

Das Fit für die Zukunft-Berater*innen-Team entwickelt gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Vereinsstrukturen und -prozesse zu optimieren und die Vereinskultur – den menschlichen Umgang miteinander – zu stärken.

Effiziente Vereinsführung durch Strategie und Menschlichkeit

Einen Verein im Vorstandsteam erfolgreich zu führen bedeutet, die steigenden Anforderungen vor allem im administrativen Bereich zu meistern – und gleichzeitig den reibungslosen, täglichen Übungs- und Trainingsbetrieb zu sichern. Der Vorstand hat zudem die Aufgabe, seine Mitglieder zu motivieren, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und den Außenauftritt zu professionalisieren.

Die zentralen Schwerpunkte der Führung im organisierten Sport sind umfangreich:

Sie erstrecken sich von der Leitung der Mitarbeitenden, Teambuilding, richtigen Aufgabenverteilung und Bindung von Ehrenamtlichen über Zielfindung, attraktive Angebotsgestaltung, organisatorische und rechtliche Angelegenheiten, Finanzen, PR- und Marketingkonzepten, Sponsoring und Sportraumentwicklung bis hin zu Konfliktmanagement.

Bei all den Anforderungen steht die menschliche Seite im Mittelpunkt:

Erfolgreiche Vorstandsteams loben und fördern ihre Mitarbeitenden und Mitglieder, bauen Kontakte und Beziehungen auf und begeistern Menschen.

ASVÖ Musterstatuten

Wir stellen Musterstatuten für ASVÖ-Vereine zur Verfügung.

Checkliste für Spendenabsetzbarkeit

Um in die Liste der spendenbegünstigten Organisationen aufgenommen zu werden, empfehlen wir vor Antragstellung einen Check der Statuten.