Engagement.Beratung

Haben Sie das Gefühl, allein auf weiter Flur zu „kämpfen“? Gibt es Überlastungen im Vorstand und mangelnde Motivation im Verein? „Steht und fällt“ Ihr Verein mit dem Engagement einiger weniger? Oder möchten Sie einfach all dem vorbeugen?

„Am besten war es, eine Außenansicht zu bekommen. Es wurden uns dadurch die Augen geöffnet! Unser Verein wurde gefestigt, fitter und moderner. Der Vorstand bekam mehr Selbstvertrauen und konnte Dinge endlich umsetzen, die zuvor nur lange besprochen wurden.“

SV Jedenspeigen-Sierndorf; Niederösterreich

Sportvereine leben vom Engagement ihrer Mitglieder

Sportvereine leben vom Engagement der Ehrenamtlichen und ihren freiwilligen Helfer*innen.

Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen leider, dass es immer schwieriger wird, genau diese Menschen zu finden und ins aktive Vereinsleben zu integrieren.

Die Fit für die Zukunft Engagement.Beratung begleitet Sie und Ihren Verein dabei, die Suche und Rekrutierung von Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer*innen zu erleichtern und/oder neue Weg zu finden, um engagierte Mitstreiter*innen ausfindig zu machen. Die Fachberatung ermöglicht Ihnen neue Perspektiven und Sichtweisen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, weg von einer One-wo/man-Show zu einer gut funktionierenden stabilen, breit aufgestellten Organisationsstruktur mit einer klaren Aufgabenverteilung!

Inhalte:

• Wir kommen zu Ihnen in Ihren Verein und widmen uns intensiv dem Thema „Ehrenamt & Engagement“.

• Gemeinsam beleuchten wir das „Ehrenamt“ genauer und analysieren Stärken und Schwächen.

• Wir widmen uns der Frage „Was macht eine ehrenamtsfreundliche Vereinskultur aus und wie stelle ich sie her?“

• Wir erarbeiten im Team, an welchen „Schräubchen“ gedreht werden könnte, um die Situation im Verein zu verbessern.