Respekt

Gleiche Chancen in der Sportlandschaft

Geschlechterstereotypen durchbrechen und Barrieren abbauen:

Dafür setzt sich der ASVÖ ein. Wir machen uns stark, damit die Mitgliederstruktur in den Sportvereinen und die Besetzung auf Führungsebene deutlich gemischter wird.

Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen

Wir berücksichtigen die Bedürfnisse und Interessen aller Geschlechter im organisierten Sport. Gleichzeitig fördern wir Initiativen, um den Frauenanteil in den Vereinen und in den Führungsgremien sichtbar zu vergrößern.

Gezielte Maßnahmen helfen dabei:

• Das ASVÖ Projekt – aktiv.feminin.vernetzt. ermutigt Sportvereine, mehr Funktionärinnen in die Vorstände zu holen.

• Mit einem jährlich österreichweit ASVÖ-Multiplikator*innen-Treffen – mit dem Titel chancen.gleichheit.zählt – sensibilisieren wir auf allen Ebenen und geben Empowerment für Gleichstellung im organisierten Sport. Unsere Bestrebungen:

• Vorbilder schaffen; ASVÖ-Frauen im Sport und in ihrer Funktionärinnen-Tätigkeit ins Rampenlicht rücken

• Im Rahmen von Vorträgen und Veranstaltungen zu diesem Thema sensibilisieren

• ASVÖ-Mitgliedsvereine auf Ebene der Gremien in diesem Bereich unterstützen und

• Das ASVÖ-Netzwerk ausbauen und stärken

Sport lebt von seiner Diversität.

Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Göschl übernimmt im ASVÖ auf Bundesebene den Schwerpunkt Chancengleichheit bzw. Geschlechtergerechtigkeit. Sie vertritt das Thema in verschiedenen Gremien – unter anderem im Kompetenzzentrum für Chancengleichheit 100% Sport nach außen.