Mitgliedergewinnung und Angebotsentwicklung

Die Mitgliederakquise und Angebotsentwicklung gehören zu den spannendsten Kapiteln des Vereinswesens. Aktive Mitgliedersuche und die Erweiterung der Angebotspalette erfordern Zeit, Ressourcen und Durchhaltevermögen sowie die richtige Strategie für den jeweiligen Verein. Dabei ist die Nachwuchsarbeit essenziell. Kinder und Jugendliche bringen nicht nur viel Freude und Energie mit ein, sondern sichern auch die Zukunft der Sportvereine durch frische Ideen und Mut zur Veränderung.

Vereinsmitglieder – aktiv im Sportverein

Um neue Vereinsmitglieder zu gewinnen, sollten bestehende, motivierte Mitglieder als Botschafter eingesetzt werden. Und nicht nur das: Die eigenen Sportlerinnen und Sportler im Verein in regelmäßigen Abständen zu befragen, hilft zu verstehen, welche Potenziale noch genutzt werden können. Darüber hinaus haben unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen, wie Schnuppertage im Verein, Ferienspielaktionen und Angebote an Schulen oder auf regionalen Events, höchsten Stellenwert in Sachen Mitgliedergewinnung.

Individualisierung und Flexibilisierung der Gesellschaft haben als Megatrends auch den organisierten Sport erfasst. Die Konkurrenzangebote kommerzieller Dienstleister und die Erwartungen an Sportvereine nehmen zu. Damit Vereine mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten können, muss die Angebotspalette laufend überprüft, ergänzt aber auch verändert oder umstrukturiert werden.

Die ASVÖ-Vereinsberater*innen von Fit für die Zukunft begleiten Sie als Verein aktiv bei der Mitgliederakquise, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Umfragen und bestärken Sie bei der Gestaltung attraktiver Angebote.

Tatkräftige Mitgliedersuche

Sport- und Bewegungsprogramme

Der ASVÖ bietet vielfältige Sport- und Bewegungsprogramme für alle Zielgruppen an, die Sie dabei unterstützen, neue Mitglieder zu gewinnen. Eine Auflistung der Programme finden Sie hier.

Melden Sie sich bei Ihrer Vereinsberaterin oder Ihrem Vereinsberater.