Verein am Start

Erfolgreich in eine vielversprechende Vereinskarriere!

Sie haben einen Verein gegründet und die ersten Schritte sind gemacht! Sie haben Visionen und Ziele und wollen in eine vielversprechende Vereinskarriere starten? Genau hier können wir Sie unterstützen! Unser Ziel ist, Sie von Beginn an zu Themen der Vereinsführung und -entwicklung zu beraten und Ihren Vereinsaufbau zu begleiten.

„Die Fit für die Zukunft-Vereinsberatung hat den FC Borištof mit äußert wertvollen Tipps und Tricks auf vielfältige Weise unterstützt. Wir sind besonders dankbar für Hinweise zu sportlichen Projekten, die wir umsetzen können und profitieren erheblich vom Beratungspaket Verein am Start.“

FC Borištof

Der ASVÖ – ein Servicedienstleister für seine jungen Vereine

Der ASVÖ steht Ihnen mit seinem Fit für die Zukunft-Team als starker Partner zur Seite und bietet Ihnen ein erstes kostenloses Vereinsgespräch an.

Gemeinsam beleuchten wir Ihre Vereinsabläufe & -struktur, finden Antworten auf vereinsspezifische Fragen und unterstützen Sie bei organisatorischen Hindernissen.

Und nicht nur das! Wir können auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten! Egal, ob es um die Entwicklung einer erfolgreichen Vereinsstrategie, um die Gewinnung von Mitgliedern oder um digitale Abläufe geht – mit unserem Expert*innen-Wissen können Sie von Beginn an voll durchstarten. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, setzen Ziele und finden Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Vereins zugeschnitten sind.

Vereinskarriere

„Wir freuen uns darauf neu gegründete ASVÖ Vereine dabei zu unterstützen, sich von Beginn an gut zu organisieren und den ASVÖ als Servicedienstleister wahrzunehmen.“

Kurt Pobaschnig, Vereinsberater, Fit für die Zukunft

Best Practice-Beispiele für gelungene Vereins-Starts

FC Borištof
FC Boristof

„Begonnen hat alles in einem Garten…“

Sportinteressierte trafen sich im Frühsommer 2023 in Großwarasdorf, um gemeinsam kurzweilige Trainings durchzuführen. Aus einer Handvoll Teilnehmer*innen ist eine stetig wachsende Outdoor-Community aus Menschen jeden Alters entstanden, die mit Begeisterung Zirkel- und Krafttrainings absolviert. Der FC Borištof bietet mittlerweile auch Indoor-Sportkurse an.

Mit dem Beratungspaket Verein am Start hat sich der der Fitness Club entschieden, professionelle Begleitung für eine erfolgreiche Vereinszukunft in Anspruch zu nehmen. Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser begleitete den FC Borištof dabei.

Ziele der Fit für die Zukunft-Vereinsberatung: „Unsere gemeinsamen Vorgaben: Das Angebot des Vereins zu erweitern, die Bekanntheit des Clubs zu steigern, Image aufzubauen und langfristig die Mitgliederzahlen zu erhöhen“, erläuterte Widder-Kremser, wo die Reise des FC Borištof hingeht.

Ergebnisse aus der Vereinsberatung: „Insbesondere erinnern wir uns an die wertvolle Beratung zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte Gesunder Rücken und Jackpot.Fit. Ein weiterer prägender Moment war die Teilnahme an der Veranstaltung Verein.Vernetzt in Jois, wo wir die Gelegenheit nutzten, uns mit anderen Vereinen auszutauschen und von deren Tipps und Tricks zu profitieren“, zeigte sich Vereinsobmann Stefan Prikoszovich von Fit für die Zukunft begeistert.

Nächste Schritte des FC Borištof: Das Angebot des Vereins zu erweitern, z.B. bei der Initiative Bewegt im Park mitzumachen. „Wir würden uns freuen, in diesem Zusammenhang Unterstützung in Form von Ratschlägen und Tipps zu erhalten. Darüber hinaus schätzen wir die Vielfalt an sportlichen Ausbildungen und Workshops, die angeboten werden“, betonte der Funktionär.

Badener Rebels Wasserball Club

Badener Rebels Wasserball Club – Gemeinsam starten wir durch!

Den Auftakt zu einer erfolgversprechenden Vereinskarriere machte am 20. Juni 2023 der Badener Rebels Wasserball Club. Mit Vereinsberaterin Annemarie Göschl wurde ein Ziel für das erste Jahr gesetzt: Wasserball in Schulen anbieten. Dabei sollen die Trainings in den Regelunterricht als unverbindliche Übung einfließen.

Spannende Ergebnisse brachte die SOFT-Analyse und führte zu den nächsten Schritten: Kooperationen mit interessierten Schulen aufzubauen, neue Mitglieder zu finden und „Spaß am Sport“ zu vermitteln!