Respekt

Anti-Doping-Maßnahmen

Der ASVÖ setzt auf sauberen Sport. Im Bereich der präventiven Anti-Doping-Aktivitäten bauen wir auf die Arbeit der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria).

Die NADA plant, leitet und überwacht Dopingkontrollen, arbeitet mit staatlichen Ermittlungsorganen zusammen und übernimmt unter anderem Aufgaben, die zur Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung beitragen. Ziel der NADA ist, Sportler*innen dabei zu unterstützen, sich bereits vor möglichen Versuchungssituationen eigenverantwortlich gegen Doping und Medikamentenmissbrauch zu entscheiden.

Multimediale Lernplattform der NADA

aktiv.nada.at bietet eLearning-Kurse, Videos, Artikel, Spiele und Lernunterlagen im Bereich Anti-Doping an. Das Angebot für Leistungssportler*innen, Trainer*innen, Breitensportler*innen, Vereins-Mitarbeitende sowie für die Delegationen für Olympische und Paralympische Spiele auf der Plattform wird laufend erneuert.