Vereinsführung

Infrastruktur & Sporträume

Das ASVÖ-Vereinsberater*innen-Team von Fit für die Zukunft unterstützt Sie als Verein, Ihre Sportstätte kosteneffizient, funktional und nachhaltig zu planen, zu betreiben oder zu modernisieren.

Die Coaches legen darüber hinaus einen Fokus auf die Förderung und Finanzierung der Sporträume.

Sporträume neu gedacht

Sportvereine bieten nicht nur geeignete Indoor- und Outdoor-Trainingsplätze an. Sie sind auch Mit-Gestalter des öffentlichen Raums.

Das heißt, der organisierte Sport sollte auf die modernen Bedürfnisse der Gesellschaft eingehen und weitere Infrastrukturen im öffentlichen Raum einrichten. Das können beispielsweise Work-out-Parks mit vielfältigen Sportgeräten sein, inklusive Dusch- und Spindeinrichtungen, oder mobile Sportanalgen, die temporär an Veranstaltungsorten aufgebaut werden können. Vereine tragen zur Standortattraktivität bei. Kooperationen mit anderen Vereinen, Städten und Gemeinden aber auch mit kommerziellen Unternehmen helfen, um die Sportinfrastruktur zu stärken.

Zeitgemäße und bedarfsgerechte Sportstätten

Bei Entwicklung, (Aus-)Bau und Betrieb sowie Renovierung, Umrüstung und Sanierung von Sportstätten spielt das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen eine grundlegende Rolle. So liegt der Schwerpunkt bei Neubau oder Modernisierung auf Energieeffizienz. Neben dem Klimaschutz sind weitere maßgebliche Handlungsfelder zu beachten. Dazu gehört z.B. die inhaltliche Konzeption von Sportanlagen, beispielsweise im Hinblick auf Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund, verschiedener Altersgruppen und körperlicher Verfassungen oder mit Beeinträchtigungen.