Nachhaltigkeit

Energie & Energiegemeinschaft

Erneuerbare Energien sowie der sparsame Einsatz von Rohstoffen tragen langfristig dazu bei, ressourcenschonend und kostensparend zu agieren.

Ein Sportverein baut auf Gemeinschaft in der Region, ebenso wie eine Energiegemeinschaft. Mit einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft können Sie günstigen erneuerbaren Strom lokal erzeugen und zur Verfügung zu stellen oder auch beziehen. So gewinnen Sie mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger und reduzieren Ihren CO2 Ausstoß!

Die Energiewende mitgestalten

Erneuerbare Energien wie Wasser- und Solarkraft, Windenergie, Erdwärme und nachwachsende Rohstoffe sind der Schlüssel zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Gerade in Zeiten der Energiekrise und Ressourcenverknappung wird dies immer deutlicher. Ein optimierter Energieeinsatz ist der erste Schritt auf dem Weg zur Energiewende:

• Effizienter Energieeinsatz beim Betrieb von Sportanlagen (LED Lampen verwenden, Fenster einstellen, Gummidichtungen erneuern, Stoßlüften)

• Vorrang von erneuerbaren Energieträgern

• Erneuerbare-Energiegemeinschaften (EEG) am Beispiel von Photovoltaik-Anlagen mit dem Ziel „energieautarker Sportstätten“: Durch PV-Anlagen auf Sportstätten und Vereinshäusern sowie der Gründung von Energie-Gemeinschaften kann Strom von Sportvereinen regional und lokal erzeugt, gespeichert, verbraucht und verkauft werden. Neben den positiven Auswirkungen für die Umwelt lassen sich zahlreiche erfreuliche Nebeneffekte auf das Konto der EEG buchen: Innerhalb der Gemeinde kommt es zu geringeren Netzgebühren für die Betroffenen, einem Wegfall diverser Abgaben, einer Reduktion der Netzentgelte, lokaler Wertschöpfung und einer Stärkung der Gemeinde. Infos dazu:
    energiegemeinschaften.gv.at

• Schnelle Anpassungsfähigkeit z.B. betreffend Wärme, Belüftung oder Beleuchtung

• Reduktion von CO2-Emissionen und Schadstoffen

• Ökostrom: geeignete, nachhaltige Anbieter auswählen

• Energieautarke Sportanlagen mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpenheizung, Elektroauto usw.

• Qualitative hohe Auslastung der Sportstätten

Die klimaaktiv-Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie zeigt Maßnahmen auf, wie Sie den Weg in Richtung Klimaneutralität gehen.

Das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau veranschaulicht, wie innovative Energietechnologien für Sportstätten aussehen können. Der Leitfaden „EnergieFit – Innovative Energietechnologien für Sportstätten“ zeigt, wie eine Implementierung funktionieren kann.

Unser Beitrag im Bundessekretariat:

Energieberatungsstellen

Energieberater*innen in jedem Bundesland stehen Ihnen bei Entscheidungen in den Bereichen thermische Sanierung, Heizungstausch, Photovoltaikanlage, Elektromobilität und Energiegemeinschaften zur Seite. Mehr Infos bei den Energieberatungsstellen

Energiegemeinschaften

Sportverbände und -vereine haben verschiedene Möglichkeiten im Zusammenhang mit Energiegemeinschaften, sowohl als Strombezieher als auch als Stromerzeuger. Aktiv werden zahlt sich immer aus!

Gibt es in Ihrer Region bereits eine Energiegemeinschaft? Auf dieser Landkarte finden Sie eingetragene Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und Bürgerenergiegemeinschaften. Bürgerenergiegemeinschaften laufen österreichweit, der Standort auf der Landkarte ist nicht ausschlaggebend.

Es gibt in Ihrer Region bereits eine Erneuerbare-Energiegemeinschaft?
⇒ Energiegemeinschaft beitreten Wie Mitglied werden?

Es gibt in Ihrer Region noch keine Erneuerbare-Energiegemeinschaft?
⇒ Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gründen lassen, mit Hilfe eines Dienstleistungsanbieters
⇒ Bürgerenergiegemeinschaft beitreten und günstigeren Strom beziehen. Wie Mitglied werden?
⇒ Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft selbst gründen Schritte zur Gründung