Vereinsführung

Ehrenamt

Mit unserem Know-how als Fit für die Zukunft-Berater*innen helfen wir Ihnen dabei, Menschen zu ermutigen, für Ihren Verein aktiv zu werden und zu bleiben.

Ehrenamtliches Engagement im Sportverein

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die tragenden Säulen des Vereinssports.

Das Engagement der vielen tatkräftigen Freiwilligen aus allen Alters- und sozialen Schichten bereichert das gesellschaftliche Miteinander im Sportverein. Allerdings stellen zunehmende Konkurrenz kommerzieller Anbieter und veränderte Lebensstile der Bevölkerung Herausforderungen für Vereine dar. Gerade deswegen ist es notwendig, vor allem junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Denn die freiwilligen „Multitalente“ sichern die Zukunft des organisierten Sports und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben.

Ob ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ein Sportverein bringt Menschen zusammen, die gemeinsam etwas leisten. Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden ist ein herausfordernder Auftrag für alle im und um den Verein Tätigen. Mit unserem Know-how als Fit für die Zukunft-BeraterInnen helfen wir Ihnen dabei, Menschen zu ermutigen, für Ihren Verein aktiv zu werden und zu bleiben.

Ob ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Nutzen Sie die Chance!

Holen sie sich Ihre kostenlose Fachberatung zum Thema Ehrenamt & Engagement direkt in Ihren Verein. Die Vereinsberater*innen geben theoretische Inputs und gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir den Status Quo in Ihrem Verein. Ziel ist, Maßnahmen zu erarbeiten, um Ehrenamtliche und Freiwillige zu finden und binden.