Vereinsführung

Nachhaltigkeit

Ziel des ASVÖ-Vereinsberatungsteams Fit für die Zukunft ist, den Fokus auf die globalen Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen und Sie als Verein bei der Umsetzung der Maßnahmen zu begleiten.

Darüber hinaus unterstützten wir Sie, die Nachhaltigkeitsaktivitäten Ihres Vereins intern und extern zu kommunizieren.

Nachhaltige Impulse setzen

Sport entwickelt ein enormes Potenzial, Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit zu übernehmen.

Die drängenden globalen Umweltherausforderungen wie Klimawandel, Energiewende, Mobilitätsverhalten, Ressourcenverknappung oder Plastikverschmutzung haben auch für den Sport in Österreich massive Folgen. Jede Maßnahme des organisierten Sports zum Umweltschutz fällt ins Gewicht. Die Palette reicht von Mobilitätskonzepten, Offensiven für Abfallwirtschaft und effizienten Energieeinsatz über regionale Beschaffung von Lebensmitteln und Sportartikeln sowie Grünflächenschutz bis hin zur Reduktion von Mikroplastik.

Neben dem Klimaschutz stellen Gesundheit, Bildung und die soziale Ebene die weiteren Grundpfeiler der Nachhaltigkeit dar. Schwerpunkte hinsichtlich Gesundheit sind unter anderem die Minimierung von Schadstoffen, die Einhaltung von Hygienestandards und den zehn Rahmengesundheitszielen sowie die vitale Ernährung von Sportler*innen und Zuschauer*innen.

Respektvolles miteinander

Seminare zu gesellschaftlichen Inhalten wie Inklusion, Integration oder gesunder Ernährung stehen im Vordergrund der Bildungsbereichs. Auf sozialer Ebene ist die Förderung von gesellschaftlichem Zusammenhalt oberstes Vorhaben. Unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen soll ein respektvolles Miteinander im Sportverein ermöglicht werden.