Kommunikation & Marketing

„Tu Gutes und rede darüber“ – der Leitsatz für Öffentlichkeitsarbeit/PR schlechthin – gilt für den organisierten Sport genauso wie für alle anderen Profit- und Non-Profit-Bereiche.

Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein

Transparente Kommunikationsarbeit macht den Weg frei, um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erhöhen, sein Image zu stärken sowie neue Mitglieder zu gewinnen und Bestehende zu halten.

Darüber hinaus lassen sich mit lebendiger Kommunikation die Öffentlichkeit über Aktionen im Verein informieren oder Kooperationspartner und Sponsoren finden.

Dabei trägt jeder Pressebericht, jeder digitale Content und jede Aktivität im und um den Verein herum zur Öffentlichkeitsarbeit bei – aber auch alle Gespräche, die Mitglieder mit Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten über den Verein führen.
Die Grenzen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing werden immer fließender. Es gilt, Synergien zwischen den beiden Disziplinen zu nutzen und Maßnahmen aufeinander abzustimmen.

Breite Unterstützung

Das Fit für die Zukunft-Berater*innen-Team begleitet Sie mit seiner Expertise bei Pressearbeit, Inhalten für den Social Media-Auftritt und Sponsorensuche. Wir unterstützen Sie beim Aufbau von Beziehungen zu Off- und Online-Redaktionen, entwerfen gemeinsam mit Ihnen Vereinsevents und beraten Sie beim Einsatz von Werbemitteln.