Wissensmanagement

Die ASVÖ-Vereinsberater*innen von Fit für die Zukunft entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, wie sich Informationslücken und Wissenssilos aufbrechen lassen.

Sie geben Tipps für geeignete Verwaltungstools. Darüber hinaus warten sie mit ihrer Expertise auf, um das Wissen, das in Ihrem Verein durch eine Vielzahl an individuell verschiedenen Mitgliedern gebündelt ist, zu steuern.

Know-how im Sportverein gezielt nutzen

Wo viele Menschen gemeinsam etwas bewirken, wird eine Menge Know-how und Erfahrung aufgebaut.
Gerade dieses Wissen macht einen Verein aus.

Bei einem Vorstandswechsel oder anderen personellen Veränderungen können die Kenntnisse allerdings rasch verloren gehen. Aus diesem Grund ist es wesentlich, nachhaltiges Wissensmanagement im Verein zu verankern. Saubere und transparente Dokumentation bzw. Datenverwaltung, Verteilung und Aufbewahrung stehen dabei im Mittelpunkt. Denn die Entstehung sogenannter Wissenssilos hemmt die Entwicklung des Sportvereins. Die „Eigenbrötler-Kultur“ verhindert zudem Kooperationen und Synergien.

Bereiche optimal abstimmen

Die Bereiche von Wissensmanagement in Sportvereinen reichen von passwortgeschützten Zugängen zu Datenbanken, CRM-Systemen und Software zum Web-Auftritt über Kontakte zu Sponsoren und behördlichen Entscheidungsträgern bis hin zu Checklisten für Events oder Trainingslager, Finanzverwaltung, Budgetplanung sowie Förderungen.