Nachhaltigkeit

Abfall & Umwelt

In Abfall- und Umweltfragen tragen wir alle eine hohe Verantwortung.

Gleichzeitig bringt Nachhaltigkeit gerade für Sportvereine auch erhebliches Potenzial mit sich. Denn schon kleine Maßnahmen können viel Positives bewirken. Der ASVÖ sieht sich als verantwortungsbewussten Sportdachverband, der als Vorbild wirkt. Wir bringen das Thema Abfall & Umwelt auf die Tagesordnung des organisierten Sports.

Abfallmanagement

Abfallvermeidung und Mülltrennung sind Grundpfeiler des Klimaschutzes sowie kostengünstig und einfach umzusetzen.

Die Verantwortung für ein effizientes Abfallmanagement liegt zwar bei den Betreibern einer Sportstätte; doch jede*r Einzelne kann ihren/seinen Beitrag leisten.

Dabei spielen folgende Punkte eine entscheidende Rolle:

• Der Einsatz von langlebigen und leicht reparierbaren/recycelbaren Produkten

• Reparaturnetzwerke

• Die Minimierung von Kunststoffprodukten

• Die Reduktion von Mikroplastik

• Und die Müllvermeidung

Neben dem Abfallmanagement sind weitere Maßnahmen wesentlich wie beispielsweise:

• Natur- und Grünflächenschutz
  • Wassermanagement

Unser Beitrag im Bundessekretariat:

• Abfallvermeidung
  • Mülltrennung
  • Nutzung von Reparaturnetzwerken wie Reparaturnetzwerk Wien für unsere Kaffeemaschine

Aktivitäten in der Natur

Sport im Freien macht Spaß, ist gut für Gesundheit sowie Wohlbefinden und bietet Naturerlebnisse.

Dabei müssen die Lebensräume der Tiere und Pflanzen geschützt werden. Aber auch globale Umweltprobleme haben Auswirkungen auf den Sport in Österreich: Extremwetterereignisse, zu hohe Temperaturen für gesundes Training, Wasser- und Schneemangel betreffen viele Sportvereine.

Folgende Ziele sind für Vereine nachhaltigkeitsrelevant:

• Umweltgerechte Grünraumpflege

• Maßnahmen zur Bodenentsiegelung

• Vorrang für heimische Pflanzen und Tierarten

• Schutz und Förderung biologischer Vielfalt
    (Begrünung der Außenanlage, Aufstellen von Insektenhotels, Anlegen von Hochbeeten)

• Maßvolle Pflege

Erfahren Sie mehr zu den Themen Naturschutz und Boden & Raumentwicklung.