Expert*innen.Talks – Online Bildung für Vereine

Vorhang auf für unsere Fit für die Zukunft-Expert*innen.Talks.

Die Online-Veranstaltungen bieten erstmals für Vereinsvertreterinnen die Möglichkeit, sich zu speziellen Themen der Vereinsentwicklung fortzubilden. Externe Expert*innen beleuchten ausgesuchte Schwerpunkte und beraten gemeinsam mit den Vereinsberater*innen.

Lehrreiche Einblicke in die Vereinsentwicklung

Die Expert*innen.Talks sind exklusiv für Sportvereine, die bereits am Programm Fit für die Zukunft teilgenommen haben. Sollten Plätze für die Veranstaltung frei sein, können auf Einladung auch interessierte ASVÖ-Mitgliedsvereine teilnehmen.

KI im Sportverein: Chancen erkennen und nutzen
29. Mai 2024

Sanjay Sauldie
  • Dauer: 1:30 Stunden
  • Zoom Meeting
  • Ab 18:30 Uhr
Ja, ich möchte zum Expert*innen.Talks am 29. Mai 2024 und melde mich für diese Veranstaltung an.

*Pflichtfeld, bitte vollständig ausfüllen

NEU: Statuten im modernen Vereinsalltag
25. September 2024
  • Der Rechtsexperte hilft dabei, Vereinsstatuten besser zu verstehen. Denn diese müssen einerseits an die aktuell rechtlichen Rahmenbedingungen für 2024 angepasst, andererseits den Bedürfnissen und Anforderungen der Vereinsarbeit gerecht werden.

Portrait Markus Schopper
    Markus Schopper

• Dauer: 2:00 Stunden
  • Zoom Meeting
  • Ab 18:30 Uhr
Ja, ich möchte zum Expert*innen.Talks am 25. September 2024 und melde mich für diese Veranstaltung an.

*Pflichtfeld, bitte vollständig ausfüllen

Rückblick 2023
ASVÖ Laptop FfdZ
2023 haben zum ersten Mal erfolgreich unsere Expert*innen.Talks stattgefunden. Mehr als 70 Vereinsvertreter*innen nahmen an der kostenlosen Online-Fortbildungs-Reihe mit anregenden Diskussionsrunden teil.

Unsere Themen waren:

• Statuten im modernen Vereinsalltag
  • Aufgrund des großen Andrangs findet am 6. März 2024 erneut ein Expert*innen.Talk zum Thema Statuten im modernen Vereinsalltag von Mag. Markus Schopper statt.

• Konfliktmanagement
  • Dr. Siegfried Lachmair stellt alle Informationen zu seinem Webinar Konfliktmanagement auf seiner Website zur Verfügung.

• Inklusion
  • Am 24. Oktober 2024 geht ein weiterer Online-Workshop zum Thema Gemeinsamen Wege im Sportverein – Inklusion von Menschen mit Behinderung! von Kurt Pobasching über die Bühne.

Sie wollen mehr über den Expert*innen.Talk vom ASVÖ wissen?

Wir sind für Sie da! Melden Sie sich jetzt bei Ihrer Vereinsberaterin oder Ihrem Vereinsberater.

Projektkoordinatorin Fit für die Zukunft