ASVÖ News
Stets gut informiert:

Frauen eine starke Plattform bieten

8. März 2024

Ziel des ASVÖ: geschlechtergemischte Teams in der Vereinslandschaft zu fördern.

Wissenschaftliche Studien belegen es: Geschlechtergemischte Teams bringen mehr Output und sind erfolgreicher. In zahlreichen ASVÖ-Vereinen sind Frauen in allen Ebenen vertreten – als Mitgliederinnen, Trainerinnen und Funktionärinnen. Die Zahl der Sportvereine, die dieses Potenzial erkannt haben und auch nutzen, steigt stetig.

ASVÖ-Vernetzungstreffen

Das kommende Vernetzungstreffen von aktiv.feminin.vernetzt ist bereits ausgebucht. Das Aufgebot an Referent*innen spricht für sich: ehem. Eishockeyprofi Teresa Hornich; Persönlichkeits- & Businesscoach Dr. Lisa Tomaschek-Habrina; Coach für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, Gerry Richter; Redaktionsleiterin von „die Burgenländerin“ Nicole Schlaffer rund um Themen wie „Erfolgreiches Management im Sportverein“ oder „Coaching-Tools für Funktionärinnen“. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme an einem ASVÖ-Vernetzungstreffen wartet bereits auf Sie und ist vom 20.-21. September 2024.

Welfrauentag 2

Umfrage des ASVÖ aktiv.feminin.vernetzt

Die Befragung im Rahmen des Projekts aktiv.feminin.vernetzt hat gezeigt, dass die Wertschätzung unabhängig vom Geschlecht einer der wichtigsten Faktoren ist, um sich als Frau im Verein respektvoll behandelt zu fühlen. Flexibilität, qualitative Angebote sowie modernes Vereinsmanagement spielen außerdem eine wichtige Rolle. Eine zielgerichtete, offene Kommunikationskultur wird ebenso als förderlich wahrgenommen.

Nehmen Sie an der Umfrage des ASVÖ aktiv.feminin.vernetzt teil – zu Fragen wie: Wie sind die Rahmenbedingungen für Frauen in Ihrem Verein? Was finden Sie wichtig, um sich als Frau im Sportverein wohlzufühlen bzw. aktiv zu werden? Wir zählen auf Ihre Meinung!

Weltfrauentag 3