Bildung und Events

Gesundheitssport

Die Megatrends rund um Individualisierung, Selbstoptimierung und „Silver Society“ haben zu einem veränderten Gesundheitsverständnis geführt.

Vor allem ältere Menschen haben eine viel längere arbeitsfreie Phase als noch vorherige Generationen. Diese Zeitspanne bietet Raum für Selbstentfaltung im hohen Alter.

Gesundheitsfördernde Angebote

Gesundheit wird nicht mehr nur als das Ausbleiben von Krankheiten definiert, sondern ist zum Lifestyle geworden. Dabei spielen körperlicher Zustand, seelisches bzw. psychisches und soziales Wohlbefinden gleichermaßen tragende Rollen. Aber auch neue Schönheitsideale treiben den Gesundheitssport voran – Stichwort: „Body Positivity“.

Gerade die sozialen Kontakte zu anderen Mitgliedern machen einen Sportverein aus und unterscheiden ihn von vielen kommerziellen Anbietern. Das ist die treibende Kraft, um Gesundheitsangebote im organisierten Sport fest zu integrieren.

Dachverbandsübergreifend wurde eine eigene Zertifizierung entwickelt: das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel. Damit werden Bewegungsangebote ausgezeichnet, die gesundheitsfördernd sind und die drei Qualitätskriterien erfüllen: Die Übungsleiter*innen sind geschult, das Angebot selbst ist geprüft und es besteht eine Qualitätssicherung innerhalb des Vereins.

Haben auch Sie ein Bewegungsprogramm, das für aktive Gesundheitsförderung steht? Wir unterstützen Sie bei der Zertifizierung Ihres Bewegungsangebotes.

Ihr Bewegungsangebot zertifizieren

Sie brauchen Unterstützung bei der Zertifizierung Ihres Bewegungsangebotes?

Zu den Landesverbänden

Das ASVÖ-Beratungsteam von Fit für die Zukunft stärkt Sie, wenn es um die erfolgreiche Einbettung von gesundheitsförderlichen Angeboten in Ihrem Verein geht. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Angebote rund um vorbeugenden Präventionssport. Darüber hinaus entwerfen wir mit Ihnen Kooperationsmöglichkeiten mit Ärzt*innen, betreuten Einrichtungen oder Krankenkassen.

Gesundheitssport

Bewegungsmaterialien

Der ASVÖ begleitet das Trainings- und Lehrpersonalpersonal von Sportvereinen und Bildungseinrichtungen bei der Bewegungsförderung vom Nachwuchs. Zu den von uns entwickelten Materialien gehören drei Kartensets:

• Richtig Fit für kleine Kinder

• Richtig Fit für Kinder

• Richtig Fit mit Teambuilding & Fair Play

Kartensets

Anti-Doping-Maßnahmen

Der ASVÖ setzt auf sauberen Sport. Im Bereich der präventiven Anti-Doping-Aktivitäten bauen wir auf die Arbeit der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria).

Die NADA plant, leitet und überwacht Dopingkontrollen, arbeitet mit staatlichen Ermittlungsorganen zusammen und übernimmt unter anderem Aufgaben, die zur Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung beitragen. Ziel der NADA ist, Sportler*innen dabei zu unterstützen, sich bereits vor möglichen Versuchungssituationen eigenverantwortlich gegen Doping und Medikamentenmissbrauch zu entscheiden.

Multimediale Lernplattform der NADA

aktiv.nada.at bietet eLearning-Kurse, Videos, Artikel, Spiele und Lernunterlagen im Bereich Anti-Doping an. Das Angebot für Leistungssportler*innen, Trainer*innen, Breitensportler*innen, Vereins-Mitarbeitende sowie für die Delegationen für Olympische und Paralympische Spiele auf der Plattform wird laufend erneuert.

Anti-Doping-Maßnahmen